Bild der Veranstaltung

Mit dem Bibliolog biblische Texte entdecken

Do, 2.5.2024 15-17:30 Uhr
Ort
Haus der Kirche Unna
Mozartstr. 18-20
59423 Unna
RollstuhlgeeignetBehindertenparkplatz
Bild des Veranstaltungsortes
Art der Veranstaltung
Fortbildungen / Seminare / Vorträge
Weitere Informationen
Der Bibliolog ist eine Methode, um biblische Texte vor dem Hintergrund der eigenen Lebensgeschichte neu zu erschließen. Indem Menschen sich für eine kurze Zeit in eine biblische Rolle versetzen, erleben sie, wie vielschichtig die alten Texte der Bibel in unser Leben hineinsprechen können. Entwickelt wurde der Bibliolog vom amerikanischen Literaturwissenschaftler Peter Pitzele, der dabei an die jahrhundertealte jüdische Tradition des Midrasch anknüpft, alte Texte durch kreative Füllung ihrer Lücken auszulegen. So fand der Bibliolog zuerst auch Eingang in jüdische Gemeinden, wurde dann aber auch von christlichen Gemeinden aufgegriffen. Seit der Jahrtausendwende wurde der Bibliolog dann auch in Europa populär, nicht zuletzt auf vielen Kirchentagen in Deutschland.
weitere Informationen
Im ersten Teil des Nachmittags soll zunächst ein Bibliolog mit den Teilnehmenden ausprobiert werden. Im zweiten Teil soll dann überlegt werden, wieweit diese Methode im schulischen (und evtl. auch außerschulischen) Kontext eingesetzt werden kann. Informationen zur Entstehungsgeschichte und zum Hintergrund des Bibliologs runden den Nachmittag ab. Dabei soll auch die Abgrenzung zum Bibliodrama (als großer Schwester des Bibliologs) thematisiert werden.
ReferentIn:
Bernd Ruhbach, Pfarrer, Bibliolog- und Bibliodramaleiter
Leitung:
Katja Saamer
Zielgruppe
Religionslehrkräfte aller Schulformen und weitere Interessierte
Veranstalter / veröffentlicht von:
Evangelisches Schulreferat Unna
Schulreferat im Kirchenkreis Unna
Mozartstraße 18-20
59423 Unna
schulreferat-unna@ekvw.de
https://www.evangelisch-in-unna.de/arbeitsbereiche/schulreferat/
Tel: 02303/288-141
[2349]