Leistungsbewertung im Religionsunterricht (242017006)

Di, 17.9.2024 9:30-16 Uhr
Kirchenkreis
überregional
Tagungsbeschreibung
Immer wieder taucht im Kontext Grundschule die Fragestellung nach der Bewertung von Schüler*innenleistungen durch Noten auf.
In Diskussionen zum Thema wird deutlich, dass eine Bewerung nach Noten kaum den individuellen Lernfortschritt dokumentiert.
Besonders im Religionsunterricht ergibt sich die Frage nach der Balance zwischen Wertschätzung und Leistungsbewertung.
Wie muss ich meinen Unterricht gestalten, damit eine gerechte Bewertung möglich wird? Wie kann ich Unterrichtsgespräche evaluieren? Welche sinnvollen Unterstützungsmöglichkeiten in Form von Beobachtungsbögen oder Feedback-Impulsen gibt es? Welche Formulierungen können in Ankreuzzeugnissen sinnvoll sein? Wie nutze ich die Kompetenzerwartungen des Lehrplans bei der Bewertung?
Wir machen uns in dieser Veranstaltung gemeinsam auf den Weg und suchen nach Möglichkeiten, die Mitarbeit und die Lernergebnisse der Schüler*innen im Religionsunterricht zu beobachten und zu dokumentieren und die besonderen Bedingungen und Inhalte des Faches dabei im Blick zu haben.

Zielgruppen: Lehrer*innen der Primarstufe
Tagungsleitung
Christina Heidemann
Informationen zur Teilnahme
Veranstaltungs-Nr.: 242017006
Teilnahmebeitrag: 26,50 EUR
Tagungssekretariat: Ulrike Wilking, Tel.: 02304 755-262

Anmeldeschluss: 10.09.2024
Veranstaltungsort
Tagungsstätte Haus Villigst
Iserlohner Straße 25
58239 Schwerte
Veranstalter / veröffentlicht von:
Pädagogisches Institut der Ev. Kirche von Westfalen

Iserlohner Str. 25
58239 Schwerte
verwaltung@pi-villigst.de
Tel.: 02304 755 160
[549]