Luther und das Geld und der Wucher

Luthers Streitschrift "Von Kauffshandlung und Wucher" (1524)
Mi, 1.3.2017 19 Uhr
Ort
Stadtmuseum Münster
Salzstraße 28
48143 Münster
Beschreibung
Von Luthers ebenso grundsätzlicher wie lebensnaher Ethik können wir uns auch heute in "aller christlichen Freiheit" inspirieren lassen, wenn wir uns fragen "In welcher Gesellschaft wollen wir leben?"
Art der Veranstaltung
Fortbildungen / Seminare / Vorträge
Ansprechpartner
Dr. Heike Plaß
Tel.: 0251/51028510
Weitere Informationen
Luther stellt sich mit seiner Streitschrift "Von Kauffshandlung und Wucher" (1524) vielfältigen Missständen, die das Wirtschaftsleben seiner Zeit bestimmen. In Diagnose und Kritik gelingt es ihm, seine Lehre "von der Freiheit eines Christenmenschen" lebensdienlich zu vermitteln mit den Notwendigkeiten und Zwängen des Wirtschaftens in Hauswirtschaft und Gemeinwirtschaft. Stets geht es ihm um den rechten Gebrauch der Güter dieser Welt, ihrer Reichtümer und ihres Geldes. Von Luthers ebenso grundsätzlicher wie lebensnaher Ethik können wir uns auch heute, 500 Jahre später, in "aller christlichen Freiheit" inspirieren lassen, wenn wir uns fragen "In welcher Gesellschaft wollen wir leben?"
(Der Vortrag findet vorbereitend und begleitend zum Ausstellungsprojekt „Die Macht des Wassers – Taufen in der Reformation“ vom 31.8.2017–14.1.2018 als Kooperation zwischen dem Stadtmuseum Münster und Ev. Kirchenkreis Münster statt.)
Referent: Prof. Dr. Fritz Rüdiger Volz
Eintritt: frei
Veranstalter / veröffentlicht von:
Evangelischer Kirchenkreis Münster
Öffentlichkeitsreferat
An der Apostelkirche 3
48143 Münster
ms-kk-oeffentlichkeitsarbeit@ev-kirchenkreis-muenster.de
https://ev-kirchenkreis-muenster.de/
Öffentlichkeitsreferat 0251-510 28-411
[548]