Zwischen Schulkampf und "Konfessionskrieg"

Theodor Heuss und die Neuordnung des Staat-Kirche-Verhältnisses
Mi, 1.3.2017 15:30 Uhr
Ort
DKV-Residenz
Tibusplatz 1-7
48143 Münster
Beschreibung
Vortrag von Dr. Kristian Buchna mit Diskussion
Art der Veranstaltung
Fortbildungen / Seminare / Vorträge
Internetadresse (eigene Infos im Internet)
Ansprechpartner
Dr. Heike Plaß
Tel.: 0251/51028510
Weitere Informationen
In der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts gab es eine starke Kontroverse um die Schulpolitik in Deutschland. Insbesondere die katholische Kirche drängte sowohl während der Weimarer Zeit als auch bei der Formulierung des Grundgesetzes auf das sog. "Elternrecht", womit selbst in Dörfern die Einrichtung kleinster konfessioneller Bekenntnisschulen hätte erzwungen werden können. Der Liberale und spätere Bundespräsident Theodor Heuss bekämpfte dieses "Elternrecht". Heuss galt als kirchlich ungebundener "Freigeist" Heuss hatte Zeit seines Lebens engste Verbindungen zu evangelischen Geistlichen und Bischöfen. Mit seiner Kenntnis aus Bibel und Schriften des Reformators Martin Luther war er ein geachteter und manchmal auch gefürchteter Teilnehmer an den politischen Debatten. Der Kampf um die Konfessionalisierung der Schule ging zugunsten von Heuss aus. Er wollte die christliche Gemeinschaftsschule, die sich dann schließlich auch durchsetzt.
Referent: Kristian Buchna
Eintritt frei.
Veranstalter / veröffentlicht von:
Evangelischer Kirchenkreis Münster
Öffentlichkeitsreferat
An der Apostelkirche 3
48143 Münster
ms-kk-oeffentlichkeitsarbeit@ev-kirchenkreis-muenster.de
https://ev-kirchenkreis-muenster.de/
Öffentlichkeitsreferat 0251-510 28-411
[548]