Bilder und ihre Botschaften in der Zeit der Reformation Seminar für Liebhaber von Kunst und Kirchen heute

Sa, 15.6.2024 10 Uhr
Veranstaltungsort
Willkommen bei der Ev. Erwachsenen- und Familienbildung Westfalen und Lippe e. V. Den Veranstaltungsort entnehmen Sie bitte dem Bereich Weitere Informationen.
- -
Bild des Veranstaltungsortes
Inhalte der Veranstaltung
Bilder helfen bei der Verständigung und Orientierung. Bekannte Bilder werden hinterfragt, umgedeutet, benutzt, aber auch zuweilen für Machtinteressen missbraucht. Im Zeitalter der Reformation ging es hoch her: Bilder und ihre Existenz in Kirchen wurden - nicht zum ersten Mal - infrage gestellt. Martin Luther und seine Mitstreiter wollten wissen: Welche Bilder entsprechen den Intentionen der Bibel und dem Wort der Evangelien? Sind bildliche Darstellungen überhaupt ein angemessenes Mittel, die Botschaft Jesu zu verbreiten?

Luther ging im Weiteren einen gemäßigten Weg: Er schätzte die Wirkkraft der Bilder. So entstanden unter Mithilfe seines Wittenberger Mitstreiters Philipp Melanchthon und seines Künstlerfreundes Lucas Cranach d. Ä. neue Bilder für die reformatorische Bewegung, die zum Teil aus dem bekannten Bildvokabular entwickelt wurden.

Auch heute suchen Menschen passende Bilder für ihren Glauben. Auch heute fragen wir uns, was passt in unsere Kirchenräume? An diesem Seminartag blicken wir zurück in die Geschichte, um Perspektiven für uns und unsere Kirchen heute zu gewinnen.

Leitung:
Dr. Hildegard Erlemann (Kunst- und Kulturhistorikerin)

Sa 15.06.2024
10.00 - 16.30 Uhr

Haus Landeskirchlicher Dienste
Olpe 35
44135 Dortmund

35,00 € (Kursgebühr, Verpfl.)

Ansprechpartnerin:
Annegret Petersen
0231 5409-15

annegret.petersen@ebwwest.de

Weitere Informationen
Veranstaltungsort:
Haus Landeskirchlicher Dienste
Olpe 35
D-44135 Dortmund

Preis: 35.00.- €

Zielgruppe/n: Allgemein an Weiterbildung Interessierte

Veranstalter:
Regionalstelle des Ev. Erwachsenenbildungswerks Westfalen und Lippe e.V.
Geschäfts- und Studienstelle
Ev. Erwachsenen- und Familienbildung Westfalen und Lippe e.V.
Olpe 35
44135 Dortmund
Telefon: 0231/540942

Verantwortlicher Mitarbeiter / Verantwortliche Mitarbeiterin:
Antje Rösener

Kursleitung:
Frau Dr. Hildegard Erlemann

Referent / Referentin:
Frau Dr. Hildegard Erlemann
Veranstalter / veröffentlicht von:
Ev. Erwachsenen- und Familienbildung Westfalen und Lippe e. V.

Olpe 35
44135 Dortmund
info@ebwwest.de
Telefon: 0231-540910
Telefax: 0231-540949
Internet: www.ebwwest.de
[48]