Helden, Schurken und Verräter (232163070)

Mo, 23.10.2023 10 Uhr - Fr, 27.10.2023 13:55 Uhr
Kurzbeschreibung
Gott schreibt auch auf krummen Zeilen gerade
Reihe:
Vokationstagung (regional, ohne Übernachtung)
Kirchenkreis
überregional
Tagungsbeschreibung
Ein Blick auf die biblischen Gestalten zeigt: Viele sind nicht in die Kategorie "Musterschüler Gottes" einzuordnen. Da ist der Jakob, der zusammen mit seiner Mutter Rebecca den Vater Isaak beim Segenverteilen betrügt. Und Jesus stellt in seinen Gleichnissen den ungerechten Richter und den unehrlichen Verwalter in den Mittelpunkt. Der Letztgenannte wird sogar ausdrücklich zum Vorbild für die, die mit Jesus auf dem Weg sind.
Die Vokationstagung will dazu anregen, solche Randgestalten aus der biblischen Überlieferung in den Blick zu nehmen und auf ihre Relevanz für religiöse Bildung und Religionsunterricht abzuklopfen. So entstehen interessante Unterrichtsvorhaben.
Im Anschluss an die Tagung erhalten Sie in einem feierlichen Gottesdienst die Vokation.

Die Anmeldung zu dieser Tagung ist nur möglich, wenn das Landeskirchenamt das Vorliegen der Voraussetzungen geprüft und bescheinigt hat.
Näheres erfahren Sie im Internet unter: www.vokation-westfalen.de

Zielgruppen: Lehrer*innen an Berufskollegs; Lehrer*innen an Förderschulen; Lehrer*innen der Primarstufe; Lehrer*innen der Sekundarstufe I; Lehrer*innen der Sekundarstufe II

Veranstaltungsort (ohne Übernachtung):
Evangelischer Kirchenkreis Münster Kreiskirchenamt
An der Apostelkirche 1 -3
48143 Münster
Tagungsleitung
Ralf Fischer, Thorsten Jacobi
Informationen zur Teilnahme
Veranstaltungs-Nr.: 232163070
Tagungssekretariat: Susanne Franz, Tel.: 02304 755-268
Für diese Tagung ist die maximale Anzahl an Anmeldungen bereits erreicht.
Veranstaltungsort
s. Tagungsbeschreibung
- -
Veranstalter / veröffentlicht von:
Pädagogisches Institut der Ev. Kirche von Westfalen

Iserlohner Str. 25
58239 Schwerte
verwaltung@pi-villigst.de
Tel.: 02304 755 160
[549]