Bild der Veranstaltung

Besuch und Führung der Ausstellung: SHIFT - KI und eine zukünftige Gemeinschaft im Marta Herford

mit Pfr. und Frauenbeauftragte im Ev. Kirchenkreis Hamm Ute Böning und Annika Sprunk
Sa, 23.9.2023 8-18 Uhr
Inhalte der Veranstaltung
Diese Fahrt, die sich speziell an Frauen richtet, führt uns ins Marta zu einem Besuch und einer Führung durch die Sonderausstellung. Künstliche Intelligenz (KI) gilt als Schlüsseltechnologie des 21. Jahrhunderts.
Wir fahren gemeinsam mit der Bahn ab Hamm und werden uns in zwei geführten Touren mit KI als Schlüsseltechnologie auseinandersetzen: Obwohl sie teils wie Science-Fiction anmutet, ist sie längst in der Mitte der Gesellschaft angekommen. KI ist in aller Munde. Bekannte Anwendungen sind das autonome Fahren, Sprachassistenzen oder smarte Geräte. Viele KI-gesteuerte Prozesse erfolgen aber auch mehr oder weniger im Verborgenen und nehmen in Verbindung mit anderen wissenschaftlichen Methoden schon heute nahezu unbemerkt Einfluss auf politische, wirtschaftliche und soziale Prozesse.
Die Ausstellung des MARTA Herford präsentiert neun internationale künstlerische Positionen, die die komplexen gesellschaftlichen Zusammenhänge von KI reflektieren und begreifbar machen wollen. Der Begriff SHIFT (Engl. für Verschiebung, Übergang, Wechsel) unterstreicht die These, dass diese Digitaltechnologie nachhaltig die Idee einer Gemeinschaft verändert. So eröffnen die Kunstwerke überraschende Perspektiven auf eine Zukunft, in der Mensch, Natur und Technik in einem idealerweise kooperativen Verhältnis zueinanderstehen. Dabei stellen die künstlerischen Beiträge prüfende Fragen und eröffnen zugleich konstruktive Perspektiven: Wie verhält sich KI zu Konzepten von Vernunft, Freiheit und Verantwortung? Können Menschen, KI-gesteuerte Roboter, Avatare und biologische Mikroorganismen wie Bakterien konstruktiv zusammenarbeiten? Und kann KI die Welt möglicherweise sogar menschlicher machen? Wir wollen diese Fragestellungen aus der Perspektive von weiblichen Biografie erweitern. Im Anschluss an die Führung ist eine Mittagspause geplant und auch die Möglichkeit, noch etwas in den Räumen des Marta Herford zu verweilen. Für den Nachmittag ab ca. 14:00 ist eine Stadtführung durch die westfälische Stadt Herford geplant, wobei wir das Thema des Vormittags auf die historischen Begebenheiten einer weiblichen Gemeinschaft in einer Stadtgesellschaft beziehen. Damit kommen wir in einen Dialog zur Fragestellung, wie Mensch, Natur und Technik idealerweise kooperativ zueinanderstehen.
Weitere Informationen
Kosten 38 € pro Person (inkl. eines Kaffeegedecks)
Programmzeiten im Detail:
Abfahrt Hamm HBF 9:14 Uhr
Zusteigemöglichkeiten in Heessen, Ahlen und Neubeckum
Ankunft Herford 10:07 Uhr
Martha Parkplatz: Ausblick von oben in die Zukunft - Impulsreferat und Einstieg in das Thema
Martha: 11 Uhr
Führung (in 2 Gruppen): Ausstellung Shift und Architektur Marta (90 min): 11.15 – 12.45 Uhr
Mittagspause: (Kennenlernen der APP Hearonimys bei Interesse)
14.30-15.30 Uhr Cafe Jach, Gänsemarkt 1a -gemeinsames Kaffeetrinken
Gemeinsamer Fußweg zum Treffpunkt: 6 min
16 Uhr Schauspiel-Führung
Fußweg zum Bahnhof: 10 min
17.50 Uhr Rückfahrt DB Herford
Ankunft wieder in Hamm um 18.43 Uhr HBF
Anmeldung und Rückfragen an Annika Sprunk, Leitung der Ev. Erwachsenenbildung im Kirchenkreis Hamm - 02381- 4364340 oder bei Pfarrerin und Frauenbeauftragte des Ev. Kirchenkreises Hamm Ute Böning - 02526-9393903
(noch 30 verfügbare Plätze)
Veranstalter / veröffentlicht von:
Evangelische Erwachsenenbildung im Kirchenkreis Hamm
Tagungsstädte Haus Caldenhof
Caldenhof 28
59063 Hamm
erwachsenenbildung@kirchenkreis-hamm.de
http://ev-bildung-hamm.de
---------------------------------------------
Annika Sprunk
Annika.Sprunk@kirchenkreis-hamm.de
Tel.: 02381-4364341
---------------------------------------------
Benedikt Preiß
Benedikt.Preiss@kirchenkreis-hamm.de
Tel.: 02381-4364340
[80]