Frauensalon „Clara Schumann – Ein Leben für die Musik." Lesung mit Musik zum 200. Geburtstag der Musikerin

Mi, 13.11.2019 19:30 Uhr
Ort
Evangelisches Gemeindehaus Bodenborn
Bodenborn 48
58452 Witten
Art der Veranstaltung
Konzerte / Theater / Musik
Ansprechpartner
Pfarrerin Annette Krüger
Weitere Informationen
Clara Schumann (1819-1896) war Konzertpianistin, Ehefrau und Mutter. Ihren Mann, den romantischen Komponisten und Musikschriftsteller Robert Schumann, überlebte sie um 40 Jahre. Er war die Liebe ihres Lebens, erkrankte jedoch früh an einem schweren Nervenleiden. Grandiose Erfolge und schwere Rückschläge begleiteten den Weg vom Wunderkind zur Künstlerlegende. Die Referentin Dr. Irmgard Knechtges-Obrecht schildert in ihrer eben erschienen Biografie Clara als eigenständige Künstlerin und faszinierende Persönlichkeit, die hart arbeitet, um den Lebensunterhalt für acht Kinder und eine wachsende Enkelschar zu bestreiten. Briefe und Tagebücher und bisher ungedruckte Fotografien zeigen ein für die damalige Zeit ganz und gar ungewöhnliches Frauenleben.

Veranstaltung in Kooperation mit der Gleichstellungsstelle der Stadt Witten.

Kosten: 7 € (incl. Imbiss und Getränke)
Empfohlen für:
Veranstalter / veröffentlicht von:
KG Bommern
Gemeinde
Bodenborn 48
58452 Witten
kruegerjuergen@kirche-hawi.de
Fon 02302 - 33757
Fax 02302 - 399134