"Denn ich bin krank vor Liebe ..." (Hoheslied 2,5) Mystische Bewegungen im Mittelalter und ihre Spiritualität für Menschen von heute

Sa, 28.9.2024 10-16:30 Uhr
Veranstaltungsort
Willkommen bei der Ev. Erwachsenen- und Familienbildung Westfalen und Lippe e. V. Den Veranstaltungsort entnehmen Sie bitte dem Bereich Weitere Informationen.
- -
Bild des Veranstaltungsortes
Inhalte der Veranstaltung
In vielen alten Kirchen finden wir bis heute Zeugnisse mittelalterlicher Frömmigkeit, die zeigen, was Menschen tun müssen, um Gottes Liebe zu erlangen.
Solche Bilder sind uns heute fremd. Mit der Reformation wurden sie grundsätzlich in Frage gestellt. Doch schon im 14. Jahrhundert gab es Frauen und Männer, die ein neues, von der individuellen Gottessehnsucht geprägtes Gottesbild verbreiteten. Der frühe Luther schöpfte aus dieser Tradition.

Wir nennen sie "Mystiker*innen" (von altgriechisch "mystikós = geheimnisvoll"). Immer geht es ihnen um ein Suchen nach dem Geheimnis Gottes mit dem Wunsch, in Gottes Gegenwart zu verschmelzen, ohne diese Welt aus dem Blick zu verlieren.

Viele auch heute geschätzte Persönlichkeiten gehören zu den Mystiker*innen: Hildegard von Bingen, Mechthild von Magdeburg, Marguerite Porete, Meister Eckhard, Theresa von Avila und auch Dorothee Sölle.

Aber kann das Verschmelzen mit "Gottes Wirklichkeit" überhaupt beschrieben werden? Was hat ein mystischer Glaube mit den Lebenserfahrungen von uns heute zu tun? Kann er helfen, unser Leben mit all seinen Stürmen und Krisen gelassener zu meistern? Wir begeben uns an diesem Seminartag gemeinsam auf Spurensuche und fragen auch nach dem Einfluss, den dieses andere Gottesbild auf die Gestalt von Kirchen nehmen konnte.

Leitung:
Dr. Hildegard Erlemann (Kunst- und Kulturhistorikerin)

Sa 28.09.2024
10.00 - 16.30 Uhr

Haus Landeskirchlicher Dienste
Olpe 35
44135 Dortmund

35,00 € (Kursgebühr, Verpfl.)

Ansprechpartnerin:
Annegret Petersen
0231 5409-15
annegret.petersen@ebwwest.de

Weitere Informationen
Veranstaltungsort:
Haus Landeskirchlicher Dienste
Olpe 35
D-44135 Dortmund

Preis: 35.- €

Zielgruppe/n: Allgemein an Weiterbildung Interessierte

Veranstalter:
Regionalstelle des Ev. Erwachsenenbildungswerks Westfalen und Lippe e.V.
Geschäfts- und Studienstelle
Ev. Erwachsenen- und Familienbildung Westfalen und Lippe e.V.
Olpe 35
44135 Dortmund
Telefon: 0231/540942

Verantwortlicher Mitarbeiter / Verantwortliche Mitarbeiterin:
Antje Rösener

Kursleitung:
Frau Dr. Hildegard Erlemann

Referent / Referentin:
Frau Dr. Hildegard Erlemann
Veranstalter / veröffentlicht von:
Ev. Erwachsenen- und Familienbildung Westfalen und Lippe e. V.

Olpe 35
44135 Dortmund
info@ebwwest.de
Telefon: 0231-540910
Telefax: 0231-540949
Internet: www.ebwwest.de
[48]