Grenzen wahrnehmen, erleben, setzen, überschreiten, (be)achten - Kompaktworkshop nach dem Modell der TZI

Mi, 27.11.2024 10 Uhr - Fr, 29.11.2024 16 Uhr
Veranstaltungsort
Willkommen bei der Ev. Erwachsenen- und Familienbildung Westfalen und Lippe e. V. Den Veranstaltungsort entnehmen Sie bitte dem Bereich Weitere Informationen.
- -
Bild des Veranstaltungsortes
Inhalte der Veranstaltung
Im persönlichen und beruflichen Umfeld sind wir immer wieder mit Grenzen konfrontiert, die uns gesetzt werden oder die wir selbst setzen - und müssen uns meist sekundenschnell für einen Umgang damit entscheiden. Grenze ich jemanden aus, überschreite ich Grenzen, die eigenen oder die von anderen, laufe ich vor Wände und komme nicht weiter, von welchen Hindernissen lasse ich mich abhalten? Gefühle wie Ohnmacht, Hilflosigkeit oder Wut gehen oft damit einher und erschweren die Kommunikation mit dem Gegenüber.

Wir begeben uns auf die Suche nach persönlichem Grenz-Erleben:

- Wie gehe ich mit Grenzen von außen um, z. B. am Arbeitsplatz, in Freundschaften, im Kontakt mit Kindern, in Bezug auf Pandemie, Krieg und Klimakrise ...?
- Wie erlebe ich mich im Kontakt mit mir, mit anderen, mit Aufgaben und mit der Welt, in der ich lebe?
- Überschreite ich immer wieder Grenzen? Was erlebe ich dabei und wie gestalte ich die Situationen?

Möglicherweise geht es um die eigene Belastbarkeit, um Autonomie und Respekt, um Ansprüche an mich selbst, persönliche Bedürfnisse, meine Fähigkeiten, meine Gesundheit und anderes mehr.

In diesem Seminar wollen wir uns damit beschäftigen, welche Grenzen uns gute Orientierung geben und welche uns aus dem Gleichgewicht bringen, denn wenn die Sicht darauf klarer wird, kann die Entscheidung zum Umgang mit Grenzen leichter fallen. Zudem kann ein Blick auf die persönlichen Resilienz-Faktoren helfen, sich auf eigene Stärken zu besinnen und diese weiterzuentwickeln.

Das wertebasierte Modell der Themenzentrierten Interaktion (TZI) bildet die Grundlage für die gemeinsame Arbeit.

Dieses Seminar ist für alle Interessierte offen und kann im Rahmen der Ausbildung in Themenzentrierter Interaktion (TZI) als halber Persönlichkeitskurs anerkannt werden.

Leitung:
Gisela Kordges (Lehrbeauftragte für Themenzentrierte Interaktion, Coach)

3-tägig
Mi 27.11.2024
Do 28.11.2024
Fr 29.11.2024
jeweils 10.00 - 16.00 Uhr

Haus Landeskirchlicher Dienste
Olpe 35
44135 Dortmund

390,00 € (Kursgebühr, Verpfl.)

Ansprechpartnerinnen:
Saida Aderras
Doreen Harnischmacher
0231 5409-43
doreen.harnischmacher@ebwwest.de

BILDUNGSCHECK
BILDUNGSURLAUB

Weitere Informationen
Veranstaltungsort:
Haus Landeskirchlicher Dienste
Olpe 35
D-44135 Dortmund

Preis: 390.00.- €

Zielgruppe/n: Allgemein an Weiterbildung Interessierte

Veranstalter:
Regionalstelle des Ev. Erwachsenenbildungswerks Westfalen und Lippe e.V.
Geschäfts- und Studienstelle
Ev. Erwachsenen- und Familienbildung Westfalen und Lippe e.V.
Olpe 35
44135 Dortmund
Telefon: 0231/540942

Verantwortlicher Mitarbeiter / Verantwortliche Mitarbeiterin:
Frau Saida Aderras

Kursleitung:
Frau Gisela Kordges

Referent / Referentin:
Frau Gisela Kordges
Veranstalter / veröffentlicht von:
Ev. Erwachsenen- und Familienbildung Westfalen und Lippe e. V.

Olpe 35
44135 Dortmund
info@ebwwest.de
Telefon: 0231-540910
Telefax: 0231-540949
Internet: www.ebwwest.de
[48]