Besuch des EKO-Hauses der japanischen Kultur in Düsseldorf

Fr, 8.5.2026 14:45-17 Uhr
Veranstaltungsort
Willkommen bei der Ev. Erwachsenen- und Familienbildung Westfalen und Lippe e. V. Den Veranstaltungsort entnehmen Sie bitte dem Bereich Weitere Informationen.
- -
Bild des Veranstaltungsortes
Inhalte der Veranstaltung
Wir laden Sie herzlich ein, das EKO-Haus der Japanischen Kultur in Düsseldorf zu erkunden. Diese einzigartige Einrichtung bietet einen faszinierenden Einblick in die japanische Kultur, Architektur und Lebensweise.

Schon ein kurzer Rundgang durch die Anlage vermittelt einen Eindruck von der tiefen Verwurzelung der traditionellen japanischen Kultur im Buddhismus. Sowohl die Gartenanlage als auch das japanische Haus verlangen ein Gefühl der Achtsamkeit und stillen Einkehr. Die Gärten zeigen zu jeder Jahreszeit ein anderes Gesicht: In den Frühjahrsmonaten blühen nacheinander Pflaumen, Kirschen, Hartriegel und zuletzt die Azaleen. In den Herbstmonaten beginnt sich das Laub zu verfärben und kleidet den Garten an sonnigen Tagen in ein wahres Feuerwerk an Farben.

Unser Besuch beginnt mit einer Führung durch das traditionelle japanische Wohnhaus und den wunderschönen japanischen Garten. Anschließend besichtigen wir den buddhistischen Tempel, wo wir die spirituelle Atmosphäre erleben und mehr über den buddhistischen Praktiken und Traditionen erfahren , die im EKO-Haus gepflegt werden.



Eine Kooperation mit der interreligiösen Arbeitsstelle (IntrA) https://interrel.de/.



Bitte beachten Sie, dass die Führung für in ihrer Mobilität eingeschränkte Personen nur bedingt geeignet ist.

Leitung: Jan Marc Nottelmann-Feil (Wissenschaftlicher Mitarbeiter beim EKO-Haus)

Fr 08.05.2026
14.00 - 17.00 Uhr

EKO - Haus der japanischen Kultur
Brüggener Weg 6
40547 Düsseldorf
https://eko-haus.de/

25,00 € (Kursgebühr)

Ansprechpersonen:
Saida Aderras
Annegret Petersen
0231/5409-15
annegret.petersen@ev-bildung.de

Weitere Informationen
Veranstaltungsort:
EKO - Haus der japanischen Kultur
Brüggener Weg 6
40547 Düsseldorf

Preis: 25.00.- €

Zielgruppe/n: Allgemein an Weiterbildung Interessierte

Veranstalter:
Regionalstelle des Ev. Erwachsenenbildungswerks Westfalen und Lippe e.V.
Geschäfts- und Studienstelle der Ev. Erwachsenen- und Familienbildung Westfalen und Lippe e. V.
Olpe 35
44135 Dortmund
Telefon: 0231/540915

Verantwortlicher Mitarbeiter / Verantwortliche Mitarbeiterin:
Frau Saida Aderras

Kursleitung:
Jan Marc Nottelmann-Feil

Referent / Referentin:
Jan Marc Nottelmann-Feil
Veranstalter / veröffentlicht von:
Ev. Erwachsenen- und Familienbildung Westfalen und Lippe e. V.

Olpe 35
44135 Dortmund
info@ebwwest.de
Telefon: 0231-540910
Telefax: 0231-540949
Internet: www.ebwwest.de
[vid: 48 - id 1248983]