Zionismus im Verständnis Martin Bubers - Vortrag von Prof. Dr. Dieter Becker

„Ein Judenstaat mit Kanonen, Flaggen, Orden?“
Mo, 1.4.2019 19 Uhr
Ort
Haus der Kirche
Markgrafenstraße 7
33602 Bielefeld
Bild des Veranstaltungsortes
Beschreibung
Martin Buber wandte sich Zeit seines Lebens gegen die Behauptung, die Gegensätze zwischen arabischen und zionistisch-jüdischen Positionen seien unüberbrückbar.
Art der Veranstaltung
Gottesdienste; Fortbildungen / Seminare / Vorträge
Weitere Informationen
Seine Vorstellungen von einer moralischen Erneuerung des Judentums, das sich nach Leitbildern eines biblischen Humanismus ausrichtet, formulierte er allerdings schon in den Jahren vor und nach der Staatsgründung Israels. Ist sein Vermächtnis deshalb überholt oder gibt es für uns Heutige neue Möglichkeiten, in der Gegenwart daran wieder anzuknüpfen?

Prof. Dr. Dieter Becker unterrichtete nach der Habilitation an der Universität Heidelberg und für einige Jahre an einer Kirchlichen Hochschule in Indonesien. Anschließend hatte er für mehr als zwei Jahrzehnte den Lehrstuhl für Interkulturelle Theologie und Religionswissenschaft an der Augustana-Hochschule in Nürnberg-Neuendettelsau inne und engagiert sich seit seiner Emeritierung und Umzug nach Bielefeld im jüdisch-christlichen Gespräch.

Veranstalter sind die Gesellschaft für christlich-jüdische Zusammenarbeit gemeinsam mit der Erwachsenenbildung im Evangelischen Kirchenkreis Bielefeld.
Veranstalter / veröffentlicht von:
Evangelischer Kirchenkreis Bielefeld

Markgrafenstraße 7
33602 Bielefeld
BI-KK-Oeffref@kirche-bielefeld.de
http://kirche-bielefeld.de
Tel.: 0521 5837-180
Fax: 0521 5837-253
[23]