Was glaubst Du eigentlich...?! (2061051)

Sa, 21.11.2020 10-13:30 Uhr
Kurzbeschreibung
Alltagstaugliche Ideen und Impulse für die Praxis
Reihe:
Ein digitaler Projekttag - Online-Seminar
Kirchenkreis
überregional
Tagungsbeschreibung
Über Glauben spricht man nicht. Dies gilt leider aktuell in der Öffentlichkeit mehrheitlich nicht nur bei Jugendlichen, aber eben auch bei Konfirmandinnen und Konfirmanden.

Doch Konfi-Zeit will gerade den Glauben zur Sprache bringen.

>>> Dazu gehören all die Fragen der Jugendlichen, Ihre Zweifel und Sehnsüchte. Dort wird der christliche Glaube relevant für den Einzelnen,
>>> dazu gehört aber auch, dass in der Konfi-Zeit spirituelle Erfahrungen ermöglicht werden: in der Gruppe oder allein.

Der Projekttag sucht nach all dem, wie Glaube in der Konfi-Zeit lebendig werden kann.

Der Astrophysiker Prof. Heino Falcke gibt zum Einstieg einen Kurz-Impuls zu einer der großen Fragen der Jugendlichen: wie passen Naturwissenschaft und der christliche Glaube zusammen?
Dann wird es in zwei Workshop-Phasen um die ganz praktischen Anwendungen gehen: in zwei Zeitschienen werden Bausteine, Methoden und Impulse vorgestellt oder zum Reflektieren der Situation eingeladen. Dabei finden auch digitale Formate besondere Beachtung. Leitmotiv für die Workshops ist: Ausprobieren und Mitnehmen für die eigene Arbeit.

Eingeladen sind alle diejenigen, die mit Konfis unterwegs sind - Haupt- und Ehrenamtliche, gerne auch Teams.

Da dieser Projekttag eine begrenzte Teilnehmendenzahl hat, am besten sofort anmelden.

Wir freuen uns auf Sie und Euch...
Tagungsleitung
Dr. Iris Keßner
Referent(inn)en
Heino Falcke; Meike Zeipelt
Informationen zur Teilnahme
Veranstaltungs-Nr.: 2061051
Tagungssekretariat: Svenja Dahlmann, Tel.: 02304 755-160
Veranstaltungsort
s. Tagungsbeschreibung
- -
Veranstalter / veröffentlicht von:
Pädagogisches Institut der Ev. Kirche von Westfalen

Iserlohner Str. 25
58239 Schwerte
verwaltung@pi-villigst.de
Tel.: 02304 755 160