Bild der Veranstaltung

In Krisen gesund und handlungsfähig bleiben

Di, 18.5.2021 14:30-18 Uhr
Ort
Haus des Kirchenkreises
Limperstrasse 15
45657 Recklinghausen
Art der Veranstaltung
Fortbildungen / Seminare / Vorträge
Ansprechpartner
Schulreferat Recklinghausen, Gladbeck, Bottrop, Dorsten re-ev-schulreferat@kk-ekvw.de
(02361) 206-105
Weitere Informationen
Eine langjährige Kollegin verstirbt an einer Krebserkrankung. Ein Schüler verunglückt tödlich im Urlaub. Während der Fahrt zur Schwimmhalle werden mehrere Schülerinnen verletzt – zahlreiche kleine und große Katastrophen begleiten den Schulalltag.
Immer wieder neu stellt sich die Frage: Wie gehe ich mit einer Krise um?In dieser krisenhaften Situation geht es aber auch darum, mit eigenen psychischen Belastungen angemessen umzugehen und auf die eigene Gesundheit zu achten: Betroffenheit und persönliches Involviert sein, Handlungsdruck, Stress, Erwartungshaltungen anderer, öffentliches Interesse und nicht zuletzt auch Konflikte unter handelnden Personen, können Lehrer*innen an die Grenzen ihrer Leistungsfähigkeit bringen.Im Seminar soll es deshalb darum gehen, Methoden kennenzulernen um auf solche Situationen adäquat zu reagieren und Schüler*innen in ihrer Trauer zu begleiten.
Empfohlen für:
Veranstalter / veröffentlicht von:
Schulreferat im Kirchenkreis Recklinghausen

Limperstraße 15
45657 Recklinghausen
petra.sinemus@kk-ekvw.de
https://www.kirchenkreis-re.de/der-kirchenkreis/schule-und-mediothek/
Pfarrerin Petra Sinemus
Tel.: 02361-206-101
Fax: 02361-206-199
[2211]