Auszeit am Abend - Balsam für die Seele

... himmlisches Zeugs
Do, 25.8.2022 18-19:30 Uhr
Ort
Online per ZOOM
Burgstr. 23
57072 Siegen
Beschreibung
Impulse zum Nachdenken - Mitdenken - Weiterdenken
Art der Veranstaltung
Sonstiges
Zielgruppe der Veranstaltung
Lehrer*innen; Interessierte
Beschreibung
Den Tag abrunden mit einer Zeit der Ruhe, des Nachdenkens, des Austausches – darauf zielt dieses Format „Auszeit am Abend – Balsam für die Seele“. Zusammenkommen ohne unmittelbares Ziel, kein direkter Zweck. Im Zuhören, Nachdenken und Mitdenken über kurze Impulse und Anregungen unterschiedlicher Art soll ein Raum entstehen, in dem Abstand gefunden werden kann vom Druck des Alltags. Es kann vielleicht ein Anstoß zum Weiterdenken entdeckt und mitgenommen werden.

Die Erfahrungen mit der Corona-Pandemie und ihren Auswirkungen auf die Menschen und Strukturen in den Schulen verdeutlichen, dass Unterstützung der Tätigkeit der Lehrer*innen nicht nur durch fachliches Wissen und methodische Kenntnisse erfolgen muss. Der Raum zum Durchatmen, zum Auftanken, zum Austausch ist ebenso wichtig.

Als neues Format ist hier Vieles noch offen und muss und wird sich hoffentlich gemeinsam weiterentwickeln. Gemeinsam möchte ich mit Ihnen, den Teilnehmerinnen und Teilnehmern dieses Format so entwickeln, dass es für Sie ein hilfreiches und bereicherndes Angebot wird.

Die geplanten Abende tragen noch Arbeitstitel – ausgehend von Ideen, die ich für die Gestaltung habe, die sich aber auch noch verändern können. Die Teilnahme an nur einzelnen Abenden ist möglich; niemand muss sich für alle Abende anmelden. Je nach Corona-Situation und allgemeinem Interesse können wir auch einen der Abende in Präsenz mit einem gemeinsamen Imbiss gestalten.
Veranstalter / veröffentlicht von:
Schulreferat Siegen-Wittgenstein
Schulreferat des Ev. Kirchenkreises Siegen-Wittgenstein
Burgstr. 23
57072 Siegen
schulreferat@kirchenkreis-siwi.de
https://www.kirchenkreis-siegen.de/website/de/kk/arbeitsbereiche/bildung/schulreferat
Telefon: 02715004285 Sekretariat: Gabriele Meyer zu Hörste
[414]