Was wollte Jesus?

Verkündiger einer (f)rohen Botschaft?
Mo, 5.12.2022 9-16 Uhr
Ort
Medienzentrum im Erzbistum Paderborn
Am Stadelhof 10
33098 Paderborn
Beschreibung
Ein Studientag in Kooperation mit Dr. Stefan Klug (Abt. RP im Erzbistum PB)
Art der Veranstaltung
Fortbildungen / Seminare / Vorträge
Internetadresse (eigene Infos im Internet)
Ansprechpartner
Marion Keuer marion.keuer@kkpb.de
Tel.: 05251-5002 38
Weitere Informationen
Jesus, seine Verkündigung, seine Taten, sein Leiden und Sterben und seine Auferweckung – all das sind Standardthemen im Religionsunterricht. Obwohl kaum ein anderes Thema so häufig bearbeitet wird, bleibt Jesus von Nazareth für viele eine seltsam konturlose Figur, zu der selten eine bedeutungsvolle Beziehung entwickelt wird. Mit diesem Studientag wollen wir ein wenig mehr Licht ins Dunkel bringen und nehmen als Ausgangspunkt die provozierende These des Neutestamentlers Gerd Theißen: Dieser hat die Jünger Jesu als „Partisanen Gottes“ beschrieben, die mit „deutlicher moralischer Aggression gegen die Mächtigen antraten“. Jesus selbst nennt Theißen einen „Wertrevolutionär“. Neben der persönlichen theologischen Auseinandersetzung wird der Studientag aktuelle Materialien und Medien zur Verfügung stellen. Darüber hinaus wird ein umfangreiches Unterrichtsprojekt vorgestellt und in Teilen auch ausprobiert.
Veranstalter / veröffentlicht von: Bild / Logo Evangelisches Schulreferat Paderborn
Evangelisches Schulreferat Paderborn

Klingenderstraße 13
33100 Paderborn
burkhardt.nolte@ekvw.de
Marion Keuer
Tel.: 05251500238
Mail: Marion.keuer@kkpb.de
[2321]