Mit Bilderbüchern durch das Jahr 2023

Eine Stunde Abschied und Anfang - Auf den Abschied aus der Primarstufe schauen und den Neuanfang in Klasse 1 begleiten
Di, 25.4.2023 17-18 Uhr
Ort
Digitales Angebot/Zoomkonferenz
Ev. KK Minden
Der Link wird Ihnen zugeschickt.
Ansprechpartner
Pfarrerin Ulrike Lipke
Tel.: 0571 8374491
Zielgruppe Fortbildung
Primar- und Förderstufe
Referent:in Fortbildung
Ulrike Lipke, Schulreferentin
Beschreibung
Alles hat seine Zeit! In diesen Wochen wird den Schüler:innen der vierten Klassen der bevorstehende Abschied aus ihrer Lerngruppe und Schule zunehmend bewusst. Die Stimmung ist eine Mischung aus Vorfreude, Aufregung, Wehmut und Verunsicherung. Was wird der nächste große Schritt im Leben bringen? So gilt es mit einem Bilderbuch und einem Bibeltext die Schüler:innen in ihrem Selbstbewusstsein zu stärken, indem die eigenen Begabungen und Kräfte in den Blick genommen werden.
In einem zweiten Teil der Fortbildung wird das Wendebilderbuch „Ich bin wie du- ich bin anders als du“ für den Religionsunterricht in der ersten Klasse vorgestellt. Kindgerecht wird mit dem Buch das gemeinsame Nachdenken über (offensichtliche) Unterschiede und Gemeinsamkeiten angeregt. Was macht uns zu einzigartigen Geschöpfen Gottes? Was verbindet die Schüler:innen miteinander? Ein entsprechender didaktischer Impuls ergänzt die Präsentation.
Tipps und Material für den unterrichtlichen Einsatz werden zum persönlichen Gebrauch zur Verfügung gestellt.
Veranstalter / veröffentlicht von:
Evangelisches Schulreferat
Schulreferat in den Kirchenkreisen Minden-Lübbecke und Vlotho
Rosentalstraße 6
32423 Minden
fortbildung@schulreferat.org
Schulreferat: 0571.8374491
[2345]